Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofstetter, Renate
TitelMusikdidaktische Konzepte in Musik-Schulbüchern der siebziger und achtziger Jahre.
QuelleAus: Bastian, Hans Günther (Hrsg.): Umgang mit Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1985) S. 161-175
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89007-029-9
DOI10.25656/01:24933
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-249332
SchlagwörterMusikpädagogik; Schulbuch; Lehrbuch; Unterricht; Musikunterricht; Didaktik; Methode; Methodik; Ziel; Inhalt; Konzeption; Tradition; Soziologie; Orientierung; Handlungsorientierung; Erfahrungsorientierung; 70er Jahre; 80er Jahre
AbstractAusgangspunkt des Beitrags ist die Umorientierung des Faches Musik Ende der 60er Jahre und ihr Niederschlag in Musik-Schulbüchern der 70er und 80er Jahre. Die Umsetzung neuer musikpädagogischer Konzeptionen in das didaktische Medium Schulbuch orientiert sich fast durchgängig an den drei entscheidenden Feldern, die Unterricht bestimmen: an den Zielen, den Inhalten und der Methode. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)