Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kranert, Hans-Walter; Stein, Roland |
---|---|
Titel | Der Übergang ins Berufsleben von Heranwachsenden mit psychischen Belastungen. Forschungsstand und weitere Entwicklungslinien. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE, 1 (2019) 1, S. 210-223
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-5750-5; 978-3-7815-2317-3 |
DOI | 10.25656/01:25194 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251940 |
Schlagwörter | Übergang Ausbildung - Beruf; Übergang Schule - Beruf; Psychische Belastung; Krise; Junger Erwachsener; Übergang; Jugendlicher; Benachteiligter Jugendlicher; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf |
Abstract | Der Start aus der Schule in das Berufsleben ist ein bedeutsames biografisches Ereignis für alle jungen Menschen. Unter dem Erleben einer psychischen Belastung ergeben sich hierbei unter Umständen weitere Herausforderungen. Der Beitrag skizziert die wesentlichen Aspekte des Übergangsgeschehens an der ersten Schwelle für diesen Personenkreis – in Form eines multiplen Krisenszenarios. Dabei werden der aktuelle Forschungsstand dargestellt und notwendige Entwicklungslinien auf wissenschaftlicher und (schul-)praktischer Ebene aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |