Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abel-Struth, Sigrid |
---|---|
Titel | Allgemeine und musikpädagogische Unterrichtsforschung. Gegenstand - Methoden - Probleme. |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 360-374
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24828 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248284 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Musikunterricht; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Gegenstand; Methode; Beobachtung; Interaktion; Interaktionsanalyse; Curriculum; Schüler; Lehrer; Verhalten; Lehrerausbildung; Forschung; Forschungsgegenstand; Forschungsstand; Empirische Forschung |
Abstract | Musikpädagogische Unterrichtsforschung hat ihren eigenen Forschungsgegenstand, den Musikunterricht. Dies bedingt spezielle begriffliche, forschungsthematische und -methodische Ansätze, die jedoch in engem und ständigem Kontakt mit den entsprechenden Ansätzen allgemeiner Unterrichtsforschung stehen. Korrespondenzen mit der Entwicklung und Situation allgemeiner Unterrichtsforschung sind ebenso im Blick zu halten wie sachspezifisch-musikalische Besonderheiten. Auch in der Musikpädagogik ließ die Einsicht in die Unzulänglichkeit der Setzungen historischer Unterrichtslehre und der ebenfalls in Präskription verharrenden musikalischen Curriculum-Revision die Notwendigkeit konkreten Wissens über Musikunterricht bewußt werden. Doch das methodische Problem aller auf konkretes Unterrichtsgeschehen gerichteten Unterrichtsforschung, die Faktorenkomplexion, potenziert sich für musikpädagogische Unterrichtsforschung nicht nur durch die materiale Komponente Musik, sondern dazu durch die mit allgemeinen Verhaltensweisen vielfältig verquickten musikalischen Verhaltensweisen Lernender und Lehrender im Musikunterricht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |