Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Firla, Franz |
---|---|
Titel | Erfahrungsbericht und Fragebogenauswertung zum Gruppeneinsatz von Keyboards im Musikunterricht in einer Gemeinschaftshauptschule. |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 323-330
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24825 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248258 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Hauptschule; Gemeinschaftsschule; Schüler; Unterricht; Musikunterricht; Musikinstrument; Instrumentalspiel; Tastatur; Tasteninstrument; Elektronisches Gerät; Keyboard; Einsatz; Gruppenaktivität; Selbsteinschätzung; Leistungsmessung; Umfrage; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Auswertung; Erfahrungsbericht; Empirische Untersuchung |
Abstract | Die in diesem Beitrag festgehaltenen Erfahrungswerte dienen als Anhaltspunkte für die Erarbeitung von Kriterien, die im weiteren Verlaufe des Projekts beobachtet werden sollten bzw. bei ähnlichen Projekten als Vergleichsmomente herangezogen werden können. Als erstes sei die Selbsteinschätzung der Schülers aufgezeigt, wie sie in einer Meinungsumfrage per Fragebogen nach den ersten sechs Monaten festgestellt wurde (Mitte 1982). Gefragt wurden 137 Schüler aus 7 Unterrichtsgruppen. In der Vorlaufphase wurde auf eine exakte Leistungsmessung durch schriftliche Tests verzichtet. Bewertet wurden die verbale Mitarbeit, die theoretischen Kenntnisse (Noten) und die Beteiligung an gruppenmusikalischen Aktionen. Daneben bestand aber zusätzlich die Chance, sich durch ein fehlerfreies Vorspiel am Ende einer Einstudierphase eine gute Zensur zu erwerben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |