Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFirla, Franz
TitelErfahrungsbericht und Fragebogenauswertung zum Gruppeneinsatz von Keyboards im Musikunterricht in einer Gemeinschaftshauptschule.
QuelleAus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 323-330
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89007-026-4
DOI10.25656/01:24825
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-248258
SchlagwörterMusikpädagogik; Hauptschule; Gemeinschaftsschule; Schüler; Unterricht; Musikunterricht; Musikinstrument; Instrumentalspiel; Tastatur; Tasteninstrument; Elektronisches Gerät; Keyboard; Einsatz; Gruppenaktivität; Selbsteinschätzung; Leistungsmessung; Umfrage; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Auswertung; Erfahrungsbericht; Empirische Untersuchung
AbstractDie in diesem Beitrag festgehaltenen Erfahrungswerte dienen als Anhaltspunkte für die Erarbeitung von Kriterien, die im weiteren Verlaufe des Projekts beobachtet werden sollten bzw. bei ähnlichen Projekten als Vergleichsmomente herangezogen werden können. Als erstes sei die Selbsteinschätzung der Schülers aufgezeigt, wie sie in einer Meinungsumfrage per Fragebogen nach den ersten sechs Monaten festgestellt wurde (Mitte 1982). Gefragt wurden 137 Schüler aus 7 Unterrichtsgruppen. In der Vorlaufphase wurde auf eine exakte Leistungsmessung durch schriftliche Tests verzichtet. Bewertet wurden die verbale Mitarbeit, die theoretischen Kenntnisse (Noten) und die Beteiligung an gruppenmusikalischen Aktionen. Daneben bestand aber zusätzlich die Chance, sich durch ein fehlerfreies Vorspiel am Ende einer Einstudierphase eine gute Zensur zu erwerben. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)