Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kormann, Adam |
---|---|
Titel | Möglichkeiten und Grenzen der Kasuistik - beispielhaft dargestellt an einer Lehrkräftebefragung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Programms "Musikalische Früherziehung". |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 284-299
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24822 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248229 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Musik; Musikalische Früherziehung; Programm; Kind; Erzieher; Umfrage; Wissenschaftliche Begleitung; Definition; Praxisbezug; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Methode; Methodologie; Kasuistik; Fallstudie; Fallanalyse; Kritik |
Abstract | Die Ausführungen in diesem Beitrag wollen zur kritischen Auseinandersetzung mit einer traditionsreichen Forschungsmethode (vgl. Hastenteufel 1980) anregen, die in jüngster Zeit von klinischer, psychologischer und pädagogischer Seite wieder entdeckt wurde und in die (zu?) große Hoffnungen gesetzt werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |