Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noll, Günther |
---|---|
Titel | Curriculumforschung im Elementarbereich. Ausgewählte Materialien zum Verhältnis von Kind und Musik im Vorschulalter. |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 265-283
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24821 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248211 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Kind; Musik; Musikalische Früherziehung; Vorschulalter; Elementarbereich; Unterricht; Curriculum; Curriculumevaluation; Lehrziel; Lernziel; Institution; Musikschule; Kindergarten; Lehrer; Eltern; Elternhaus; Material; Daten; Forschung; Forschungsprojekt; Erprobung; Modell; Modellversuch; Wissenschaftliche Begleitung; Begleituntersuchung; Umfrage; Test |
Abstract | Der Beitrag beinhaltet einen knapp gefaßten Bericht über ein umfangreicheres Forschungsprojekt, das 1973 eingeleitet wurde sowie einige Materialhinweise zum Verhältnis von Kind Und Musik, wie sie sich aus den Untersuchungen ableiten lassen, die jedoch nur typische Beispiele aus einem sehr umfangreichen Datenmaterial sein können. Es handelt sich bei dem Projekt um die wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Neufassung des Modellprogramms "Musikalische Früherziehung" des Verbandes deutscher Musikschulen. Zentrales Anliegen dieses Projektes war es, im Rahmen der Curriculum-Evaluation differenziertere Informationen über das Verhalten des Kindes im Bereich der Musik innerhalb des spezifischen pädagogischen Feldes einer institutionalisierten Musikalischen Früherziehung an Musikschulen und Kindergärten einschließlich seines Elternhauses nach Möglichkeit auch als Beitrag zur musikpädagogischen Grundlagenforschung zu erhalten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |