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Autor/inSchulten, Marie Luise
TitelIntegration ausländischer Kinder durch Musik.
QuelleAus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 251-264
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89007-026-4
DOI10.25656/01:24818
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-248189
SchlagwörterMusikpädagogik; Musik; Kind; Schule; Schüler; Lehrer; Ausländer; Integration; Modellversuch; Schülerbefragung; Umfrage; Begleituntersuchung; Empirische Untersuchung
AbstractBetroffen von den Schwierigkeiten der sogenannten 2. Generation entstanden an vielen Schulen bereits spontan Initiativen, gleichzeitig wurden Ansätze entwickelt, die Kinder ausländischer Eltern systematisch und langfristig zu fördern, so auch im musikalischen Bereich. Ein groß angelegter Versuch wurde (1982-1984) vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft durchgeführt. Sein ursprünglicher Titel "Der Modellversuch instrumentale Grundausbildung mit Schlaginstrumenten zur Integration von Kindern ausländischer Arbeitnehmer" wurde aufgrund erster Erfahrungen neu gefaßt: "Musik verstehen - Verstehen durch Musik. Interkulturelles Lernen an Musikschulen". In der Modellphase sollen vor allem zwei Fragen geklärt werden: "1. Kann die sprachliche und soziale Integration von Kindern ausländischer Arbeitnehmer durch eine breit angelegte außerschulische Musikerziehung verbessert werden? 2. Kann durch gemeinsames Musizieren mit ausländischen Kindern und das Kennenlernen der fremden Musikformen (Rhythmen, Lieder, Tänze) die Integrationsbereitschaft deutscher Kinder verbessert werden?". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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