Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klusmeyer, Jens |
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Titel | Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Unterrichtsplanungsmodells auf Grundlage der Basisdimensionen lernförderlichen Unterrichts. |
Quelle | Aus: Klusmeyer, Jens (Hrsg.); Söll, Matthias (Hrsg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 85-121
PDF als Volltext (1) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-26619-6; 978-3-658-26620-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26620-2_5 |
Schlagwörter | Wirtschaftspädagogik; Unterrichtsplanung; Didaktisches Modell; |
Abstract | Die Bearbeitung von Unterrichtsplanungsmodellen ist ein Kernanliegen in der Ausbildung von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Der Beitrag der klassischen Planungsmodelle für den realen unterrichtlichen Planungsprozess wird in dieser Abhandlung auf Basis der Sichtung empirischer Studien erhoben und dabei auf defizitäre Modell- und Verwendungsaspekte hingewiesen. Herausgestellt werden insbesondere eine vernachlässigte fachdidaktische Perspektive und die fehlende Berücksichtigung empirischer Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung. Auf dieser Grundlage wird ein wirtschaftsdidaktisches resp. -berufliches Unterrichtsplanungsmodell für Studierende der Wirtschaftspädagogik konzipiert und zur Diskussion gestellt, welches wirtschaftsdidaktische Unterrichtsanforderungen und empirische Studienergebnisse zu den Basisdimensionen lernförderlichen Unterrichts berücksichtigt. Intendiert ist eine Abkehr der Modellstrukturen von den Oberflächen- zu den Tiefenstrukturmerkmalen lernförderlichen Unterrichts, um perspektivisch den Einfluss didaktischer Modelle auf das Planungshandeln von Studierenden und zukünftigen Lehrpersonen zu erhöhen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-08 |