Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüntzel-Hansen, Margrit
TitelMusikhören mit Kindern im Elementarbereich.
QuelleAus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 170-177
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89007-026-4
DOI10.25656/01:24816
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-248167
SchlagwörterReformpädagogik; Methode; Grundschule; Gruppenarbeit; Kind; Methode; Musik; Musikhören; Vorschule; Reformpädagogik; Elementarbereich; Kind; Elementarbereich; Vorschule; Grundschule; Gruppenarbeit; Musik; Musikhören; Musikpädagogik; Musikunterricht
AbstractDie Unkenntnis über das, was die meisten Kinder von klein auf vorgedudelt bekommen, ob sie es nun hören wollen oder nicht, also die wenigen greifbaren Vorerfahrungen des Vorschulkindes über Musik schlechthin, haben die Autorin veranlaßt, ein Konzept zu entwickeln, in das Musikhören planvoll einbezogen wird. Ihre eigene Auseinandersetzung mit dem Jena-Plan (Peter Petersen) und der Reformpädagogik, ihre Versuche in zehn Schuljahren mit Gruppenarbeit und entdeckendem Lernen, ließen sie dabei zu einer Methode kommen, die mit gemeinsamem Experimentieren beginnt und bis zur notierten Produktion eigener Musikstücke führt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: