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Autor/inn/enWieczerkowski, Wilhelm; Oeveste, Hans Zur
TitelTheoretische Grundzüge der Entwicklungspsychologie.
QuelleAus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 86-105
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89007-026-4
DOI10.25656/01:24814
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-248145
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Entwicklungstheorie; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Entwicklung; Entwicklungsprozess; Konzeption; Modell; Theorie; Theoriebildung; Wandel
AbstractDie Entwicklungspsychologie ist in ihren Gegenständen, Zielrichtungen, Theorien und Modellen keine in sich geschlossene, einheitliche Wissenschaft über Entwicklungsereignisse in Lebensgeschichten. Unter der gemeinsamen Rubrik Entwicklung vereinigt sie vielmehr Konzepte, Modelle und Theorien, in denen sich verschiedene Weltbilder und unterschiedliche Weisen der Weltbetrachtung widerspiegeln. Um aus der bestehenden Vielfalt der Ansätze einige überschaubare Leitlinien herauszuarbeiten, in denen auch der Wandel der Disziplin erkennbar wird, erscheint es sinnvoll, sich auf Grundkonzeptionen zur Erklärung von Entwicklungsverläufen zu beschränken. Diese Grundkonzeptionen, Modelle und Theorien sind bekanntlich der Versuch, beobachtete Sachverhalte in ein System von Aussagen einzubinden, aus dem sich ein theoriegeleitetes Handeln ableiten läßt. Obwohl Entwicklungspsychologie als eine Grundlagenwissenschaft aufzufassen ist, wird sie, indem sie Theorien und Modelle über entwicklungsbedingte Veränderungen in den Mensch-Umwelt-Beziehungen aufstellt, zugleich auch zu einer angewandten Wissenschaft. In einer solchen doppelten Rolle liegt die besondere Problematik einer entwicklungspsychologischen Theoriebildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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