Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hilse, Patrick; Pabst, Christopher; Schütt-Sayed, Sören; Werner, Marcel; Goldmann, Elisa; Rocklage, Metje; Hecker, Kristin |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Fachhochschule des Mittelstands (FHM); Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Titel | Die Erfassung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Forschungsbericht zum Projekt "Indikatorenentwicklung Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung". |
Quelle | Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) (2022), 72 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | f-bb-Bericht. 03/22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2699-0865 |
DOI | 10.25656/01:25165 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251653 |
Schlagwörter | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Indikatorenbildung; Berufsbildung; Ausbildung; Ausbilder; Indikator; Nachhaltigkeit; Berufsbildungssystem; Projekt; Mixed-Methods-Design; Zukunftskonferenz; Interview; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Projekts „Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (iBBnE) wurden Indikatoren ermittelt, mit denen der Umsetzungsstand von beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) erfasst werden kann. Die Indikatoren sollen auch dazu dienen, den Stand der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie im Bereich der beruflichen Bildung zu dokumentieren und die Zielerreichung im nationalen Aktionsplan sichtbar zu machen. Der vorliegende Bericht enthält die Projektergebnisse und geht außerdem auf den Projekthintergrund ein. Gegenstand ist neben den Zielen von iBBnE und den eingesetzten Methoden auch ein Kapitel zur Frage, welche Projektmaßnahmen sich besonders bewährt haben. Nutzen und Verwertbarkeit der Ergebnisse werden kritisch bewertet, bevor die Autor*innen einen Blick auf die erforderlichen Anknüpfungsschritte werfen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |