Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinz, Antholz |
---|---|
Titel | Pädagogische Musik im 20. Jahrhundert. Ein Paradigma musikpädagogischer Häresie? |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 15-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24915 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249152 |
Schlagwörter | Musikpädagogik; Musik; Erziehung; Pädagogik; Begriff; Terminologie; Gesellschaft; Geschichte (Histor); Kind; Kindheit; Anthropologie; Historische Anthropologie; Didaktik; Reduktion; Adorno, Theodor W.; 20. Jahrhundert |
Abstract | In diesem Beitrag macht der Autor nach einer terminologiekritischen Skizze einige Anmerkungen zur geschichtlich-gesellschaftlichen Dimension pädagogischer Musik, zur historischen Anthropologie des Kindes und zur Problematik des musikdidaktischen Reduktionismus. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |