Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung. |
Quelle | Aus: Schauer, Gabriele (Hrsg.); Jesacher-Rößler, Livia (Hrsg.); Kemethofer, David (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.); Weber, Christoph (Hrsg.): Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 309-325
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-9583 |
ISBN | 978-3-8309-4588-8; 978-3-8309-9588-3 |
DOI | 10.31244/9783830995883 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Lehrerbildung; Lehrer; Profession; Professionalität; Reform; Hochschulwesen; Schule |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen knappen Überblick über den Stand der Professionalisierung von Lehrpersonen in der institutionalisierten Lehrer*innenbildung sowie deren Erforschung (Professionalisierungsforschung bzw. Lehrer*innenbildungsforschung) im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von der Beschreibung fortlaufender Reformanstrengungen zur Lehrer*innenbildung wird der aktuelle Forschungsstand knapp skizziert. Desiderate und mögliche Perspektiven werden aufgezeigt, die künftig bei der Professionalisierung und deren Erforschung in Erwägung gezogen werden können. (Orig.)
.
. This article provides a brief overview of the state of teacher professionalization in institutionalized teacher education programs and of teacher education research in German-speaking regions. Based on the description of ongoing reform efforts in teacher education, the current state of research is outlined. Desiderata and possible perspectives are pointed out, which can be considered in the future of professionalization in teacher education and its corresponding research. (Orig.) |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-07 |