Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mcclain-Nhlapo, Charlotte (Projektleiter) |
---|---|
Institution | World Bank |
Titel | A Landscape Review of ICT for Disability-inclusive Education. |
Quelle | Washington D.C.: World Bank Group (2022), 116 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Behinderung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Inklusion; Internationaler Vergleich; Ländervergleich; Fallstudie; Medienpädagogik; Sonderpädagogik; Bangladesch; Äthiopien; Kenia; Nepal; Ruanda; Afrika; Amerika; Asien; Europa |
Abstract | "Werkzeuge der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) können eine katalytische Wirkung bei der Verbesserung des Bildungszugangs und der Lernergebnisse für Kinder mit Behinderungen haben. Trotz des enormen Potenzials besteht eine Lücke zwischen technologischem Fortschritt und seiner breiteren Anwendung bei der Bildung von Kindern mit Behinderungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Diese Überblicksanalyse über IKT für die inklusive Bildung von Menschen mit Behinderungen versucht zum einen, den aktuellen Stand und die Trends in der Praxis der Bildungstechnologie (EdTech) darzustellen. Zum anderen soll dem Nutzen von IKT bei der Verbesserung der Bildungsbeteiligung und der Bildungserfolge von Kindern mit Behinderungen nachgegangen werden. Die Studie untersucht desweiteren, welche Faktoren diese Verbesserung innerhalb des breiteren EdTech-Ökosystems ermöglichen oder einschränken." [Zusammenfassung: Angaben der Herausgeber*innen übersetzt durch Redaktion Bildung Weltweit]. "Information and communication technology (ICT) tools can have a catalytic effect in advancing both educational access and learning outcomes for children with disabilities. Despite tremendous potential, a gap exists between technology advancements and their large-scale application in educating children with disabilities in low- and middle-income countries. This landscape review of ICTs for disability inclusive education seeks to understand the current status and trends in the practice of educational technology (EdTech) and the use of ICT in improving the educational participation and outcomes of children with disabilities. The review explores what factors enable or restrict this improvement within the wider EdTech ecosystem." [Abstract: Editor’s information] |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | Neueintrag 2022-07 |