Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hedtke, Reinhold |
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Titel | Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: GW-Unterricht, 166 (2022) 2, S. 62-71
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2414-4169; 2077-1517 |
ISBN | 978-3-7001-9296-1 |
DOI | 10.25656/01:25002 10.1553/gw-unterricht166s62 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250023 |
Schlagwörter | Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Unterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Bildungspolitik; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Curriculum; Nordrhein-Westfalen; Baden-Württemberg |
Abstract | Die Befürworter*innen eines separaten Schulfachs Wirtschaft verweisen oft auf Deutschland. Das ist irreführend, denn dort ist das sozialwissenschaftliche Integrationsfach der Regelfall, das Separatfach Wirtschaft die Ausnahme. Das Integrationsfach umfasst meist die Domänen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Recht. Vor allem Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gelten als Musterbeispiele für das Fach Wirtschaft. Wie ist dort die Lage? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |