Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adick, Christel |
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Titel | Schule unter extremen Bedingungen im internationalen humanitären Hilfesystem. Paralleltitel: School under extreme conditions in the international humanitarian aid system. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 2, S. 138-152
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.25656/01:24878 10.13109/buer.2019.72.2.138 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248780 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Begriff; Schule; Bildungsprogramm; Unterrichtsorganisation; Krieg; Entwicklungszusammenarbeit; Humanitäre Hilfe; Bildungshilfe; Internationale Zusammenarbeit; Sozioökonomische Lage; Definition; Konzeption; Krise; Katastrophenschutz; Notfall; UNICEF |
Abstract | Was passiert, wenn Schulbildung bei nationalen Katastrophen oder in Zeiten extremer Notfälle durch Krieg oder massive Konflikte zusammenbricht? Die Antwort darauf wird als „humanitäre Bildungshilfe“ konzipiert und als eine ganz spezifische Variante des ausländischen Bildungstransfers über nationale Grenzen hinweg verstanden. Zunächst werden die deutsche und englische Terminologie reflektiert: „Notfallpädagogik“ und „Katastrophenpädagogik“ im Vergleich zu „emergency education“ und „disaster education“. Der Artikel skizziert sodann die Stellung und Relevanz von Bildung im internationalen System der humanitären Hilfe und zeigt auf Entwicklungen, die eindeutig einen erhöhten öffentlichen und politischen Druck belegen, Bildung neben Nahrung, Wohnen und medizinischer Hilfe als konstituierenden „vierten Pfeiler“ der humanitären Hilfe anzuerkennen. Zum Schluss wird „School-in-a-Box“, ein von UNICEF seit 1994 in Ruanda weltweit eingesetztes, besonderes Instrument der humanitären Bildungshilfe vorgestellt. (DIPF/Orig.) What happens when schooling breaks down during national disasters or in extreme emergencies caused by war or massive conflicts? The answer is epitomized as “humanitarian education aid” and conceived of as a specific variety of educational transfers across national borders. First, the German “Notfallpädagogik” and “Katastrophenpädagogik” will be discussed in comparison to the internationally applied English terms “emergency education” and “disaster education”. The article will then highlight the relevance of education in the international humanitarian aid system, which has clearly increased not least due to the launch of a special education cluster in the United Nations humanitarian aid system in 2007. This will be followed by sketching the “school-in-a-box” kit developed around 1994 in Rwanda and distributed around the world by the United Nations Children’s Fund, UNICEF. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |