Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merz-Atalik, Kerstin; Schluchter, René |
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Titel | Interdependenzen zwischen Digitalisierung, Medienbildung und Inklusion. Inklusive Bildung in der (Hoch)Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Jungwirth, Martin (Hrsg.); Harsch, Nina (Hrsg.); Noltensmeier, Yvonne (Hrsg.); Willenberg, Nicola (Hrsg.); Noltensmeier, Yvonne (Hrsg.): Diversität Digital Denken - The Wider View : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. 1. Auflage. Münster: WTM-Verlag (2022) S. 65-74
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Reihe | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2701-0031 |
ISBN | 978-3-95987-177-8 ; 978-3-95987-178-5 |
DOI | 10.37626/GA9783959871785.0.05 |
Schlagwörter | Sonderpädagogik; Hochschule; Barrierefreiheit; Schule; Inklusion; Digitalisierung; Medienerziehung; |
Abstract | In Anbetracht des aktuellen Mediatisierungsschubs der Digitalisierung ist mit Blick auf Inklusion als gesellschaftliche Entwicklungsaufgabe die Frage danach zu stellen, welchen Einfluss Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen in Gesellschaft auf Formen inklusiver Bildung in (Hoch)Schule hat. Hierbei ist zu prüfen, ob aktuelle Verständnisse von Digitalisierung sowie die daraus resultierenden Perspektiven auf Bildung(skonzepte) die Möglichkeit in sich tragen, einen Beitrag zur Inklusion an sich sowie zu Formen inklusiver Bildung in (Hoch)Schulen zu leisten. Wie können Verbindungslinien von Digitalisierung, Medienbildung und Inklusion/Inklusiver Bildung im Kontext von (Hoch)Schule aussehen? In diesem Zusammenhang erwächst die Bedeutung von (Hoch)Schulentwicklungsprozessen, welche die unterschiedlichen Dimensionen von Schulreform(en) – Digitalisierung, Medienbildung, Inklusion/Inklusive Bildung – zusammen denken. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-07 |