Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lamprecht, Gerald; Marschnig, Georg |
---|---|
Titel | Mapping Memory. Die Digitale Erinnerungslandkarte DERLA als Beispiel für zeitgeschichtliches Forschen / Sammeln / Lernen im virtuellen Raum. |
Quelle | Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 161-177
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7 |
DOI | 10.25656/01:24859 10.35468/5952-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248592 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Erinnerung; Zeitgeschichte; Karte; Archiv; Kollektives Gedächtnis; Holocaust; Lernen; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Autoren zeigen in ihrem Projekt, wie die Möglichkeiten der georeferentiellen Visualisierung eingesetzt werden können, um Erinnerungsorte und -zeichen an den Terror und die Opfer des Nationalsozialismus erschließen und sichtbar machen zu können. Im Beitrag wird hierfür, auf Basis von Konzepten des deep und digital mapping, beispielhaft auf das Dokumentations- und Vermittlungsprojekt „Digitale Erinnerungslandkarte Österreich“ (DERLA) verwiesen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |