Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hocker, Julian; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim |
---|---|
Titel | Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte. Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt. |
Quelle | Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 99-111
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7 |
DOI | 10.25656/01:24855 10.35468/5952-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248551 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Digitale Informationsspeicherung; Kollaboration; Schule; Archiv; Schulgeschichte; Datenbank; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht das Schularchive-Wiki, mit dem Wissensbestände aus lokalen Schularchiven erschlossen und dokumentiert werden können. Es ermöglicht und fördert kollaboratives Arbeiten zur deutschen Schulgeschichte und stellt dabei eine Form von citizen science dar. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |