Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeterberg, Max-Ferdinand; Clausen, Lasse; Heyhusen, Lisa-Katharina |
---|---|
Titel | Vom gedruckten Buch zur digitalen Analyse am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe. |
Quelle | Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 49-64
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7 |
DOI | 10.25656/01:24852 10.35468/5952-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248525 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Gesamtausgabe; Analyse; Online; Computerunterstütztes Verfahren; Mollenhauer, Klaus; Quellensammlung |
Abstract | Am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG) beschreiben die Autor*innen die Herausforderungen und den Nutzen digitaler Editionen gegenüber konventionellen Printeditionen. Dabei wird anhand von Mollenhauers Schrift „Vergessene Zusammenhänge“ (1983) aufgezeigt, welchen Mehrwert Einzeltextanalysen für eine gesamte Edition darstellen können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |