Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engelbracht, Mischa; Klein, Alexandra; Richter, Martina |
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Titel | Zur Debatte um die Staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Profil. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 33 (2022) 64, S. 23-29
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363 |
DOI | 10.25656/01:24842 10.3224/ezw.v33i1.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248420 |
Schlagwörter | Staatliche Anerkennung; Erziehungswissenschaft; Sozialpädagogik; Studiengang; Hochschule; Fachlichkeit; Studienplatzvergabe; Deutschland |
Abstract | Die Autor*innen betrachten die aktuelle Debatte um die staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik, wobei sie unterschiedliche Problematiken in der Berufseinmündung und die Frage von professioneller pädagogischer Fachlichkeit diskutieren. Aufgezeigt wird, wie durch die juristisch regulierte Vergabepraxis der Staatlichen Anerkennung der Zugang zu pädagogischen Tätigkeitsfeldern reguliert wird, ohne dass hierdurch fachspezifische Konkretisierungen pädagogischer Tätigkeiten im den verschiedenen Handlungsfeldern einhergehen. Insofern erscheint fraglich, so die Autorinnen und der Autor, inwiefern die staatliche Anerkennung als Garant für sozialpädagogische Fachlichkeit gefasst werden könne. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |