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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeis-Thöne, Wido
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelLehrkräftebedarf und -angebot: bis 2035 steigende Engpässe zu erwarten.
Szenariorechnungen zum INSM-Bildungsmonitor.
QuelleKöln: IW (2022), 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGutachten für die INSM; IW-Gutachten
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
SchlagwörterLehrerbedarf; Lehrerausbildung; Altersstruktur; Studienwahl; Auswirkung; Prognose; Deutschland
AbstractAuch wenn die Lehrkräfte im letzten Jahrzehnt deutlich jünger geworden sind und somit keine Verrentungswelle bevorsteht, zeigt der Autor, dass bei gleichbleibender Schüler-Lehrkraft-Relation sich eine Lücke von 59.000 Vollzeitäquivalenten im Schuljahr 2030/2031 und von 66.000 Vollzeitäquivalenten im Schuljahr 2035/2036 zu den vorherberechneten Bedarfen ergibt. Zugleich werden die Auswirkungen aufgezeigt. (Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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