Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geis-Thöne, Wido |
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Institution | Institut der deutschen Wirtschaft (Köln) |
Titel | Lehrkräftebedarf und -angebot: bis 2035 steigende Engpässe zu erwarten. Szenariorechnungen zum INSM-Bildungsmonitor. |
Quelle | Köln: IW (2022), 37 S.
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Gutachten für die INSM |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Lehrerbedarf; Prognose; Altersstruktur; Studienwahl; Lehrerausbildung; Auswirkung; Deutschland |
Abstract | Auch wenn die Lehrkräfte im letzten Jahrzehnt deutlich jünger geworden sind und somit keine Verrentungswelle bevorsteht, zeigt der Autor, dass bei gleichbleibender Schüler-Lehrkraft-Relation sich eine Lücke von 59.000 Vollzeitäquivalenten im Schuljahr 2030/2031 und von 66.000 Vollzeitäquivalenten im Schuljahr 2035/2036 zu den vorherberechneten Bedarfen ergibt. Zugleich werden die Auswirkungen aufgezeigt. (Orig./Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | Neueintrag 2022-07 |