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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeis-Thöne, Wido
InstitutionInstitut der deutschen Wirtschaft (Köln)
TitelLehrkräftebedarf und -angebot: bis 2035 steigende Engpässe zu erwarten.
Szenariorechnungen zum INSM-Bildungsmonitor.
QuelleKöln: IW (2022), 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheGutachten für die INSM
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterLehrerbedarf; Prognose; Altersstruktur; Studienwahl; Lehrerausbildung; Auswirkung; Deutschland
AbstractAuch wenn die Lehrkräfte im letzten Jahrzehnt deutlich jünger geworden sind und somit keine Verrentungswelle bevorsteht, zeigt der Autor, dass bei gleichbleibender Schüler-Lehrkraft-Relation sich eine Lücke von 59.000 Vollzeitäquivalenten im Schuljahr 2030/2031 und von 66.000 Vollzeitäquivalenten im Schuljahr 2035/2036 zu den vorherberechneten Bedarfen ergibt. Zugleich werden die Auswirkungen aufgezeigt. (Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2022-07
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