Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Christian |
---|---|
Titel | Atmosphären des Lehrens und Lernens. Annäherung an ein soziales Phänomen. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, 52 (2019) 2, S. 17-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.25656/01:24697 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246976 |
Schlagwörter | Emotion; Lernen; Lernkultur; Lernort; Lehr-Lern-Prozess; Lernatmosphäre; Lernumgebung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | In dem Beitrag zeigt sich, dass die Lernatmosphäre ein Beziehungsphänomen in Bildungs- und Lernprozessen ist. Dabei wird deutlich, dass der Lernort der zentrale Bezugspunkt für die so kreierten Stimmungsräume ist. Diese Räume können von den beteiligten Akteuren gestaltet werden und wirken sich auf emotionale Muster aus, die wiederum Schneisen schlagen für nachfolgende lebensbegleitende Lernprozesse. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |