Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzapfel, Günther |
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Titel | Die Kognition-Emotions-Frage in der (politischen) Bildung. Zur Dialyse von Pseudogestalten der Phantasie. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, 52 (2019) 2, S. 11-16
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.25656/01:24696 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246965 |
Schlagwörter | Emotion; Kognition; Fantasie; Politische Bildung; Theaterpädagogik; Humanistische Pädagogik; Erwachsenenpädagogik |
Abstract | Politische Bildung muss lernen, mehr mit den Emotionen und Phantasien der Menschen zu arbeiten, statt gegen diese mit rationalistischen Konzepten anzugehen. So eröffnen theaterpädagogische Mittel im Rahmen der Humanistischen Pädagogik etwa die Chance, verhärtete Gefühle von Ohnmacht, Groll, Hass und Aggressionen zu lockern und zu verwandeln, eine Dialyse der "Pseudogestalten" der Phantasie zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |