Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gärtner, Simone; Heil, Eleonore A. |
---|---|
Titel | Innerschulische, ernährungsbezogene Lernorte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Projektpartnern. Eine vergleichende Fallanalyse am Beispiel "Unser cleveres Esszimmer". Paralleltitel: In-school, nutrition-related learning places in cooperation with out-of school project partners. A comparative case analysis using "Our clever dining room" as an example. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 9 (2020) 2, S. 60-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806 ; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:24663 10.3224/hibifo.v9i2.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246637 |
Schlagwörter | Ernährungserziehung; Schule; Ernährung; Schulverpflegung; Beratung; Lernort; Formale Bildung; Informelle Bildung; Außerschulische Einrichtung; Gesundheitsförderung; Fallanalyse; Hessen; Deutschland |
Abstract | Die Initiative "Unser cleveres Esszimmer" fördert an hessischen Schulen als externer Partner Beratungen durch Expertinnen und Experten in den Bereichen Ernährungsbildung und Schulverpflegung. Durch diese Unterstützung konnten an drei teilnehmenden Schulen innerschulische, ernährungsbezogene Lernorte geschaffen werden. Diese Lernorte leisten einen Beitrag zur formellen und informellen Ernährungsbildung an den Schulen. (DIPF/Orig.) The initiative "Our clever dining room" promotes consultation by experts in the fields of nutrition education and school catering in Hessian schools as an external partner. Through this support, it has been possible to create nutrition-related learning spaces in three participating schools. These places of learning contribute to formal and informal nutrition education in schools. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |