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Autor/inn/enKeßler, Catharina I.; Kotzyba, Katrin; Schippling, Anne
TitelBiografieanalyse und transnationales Kapital.
Theoretische und methodologische Reflexionen.
QuelleIn: Tertium comparationis, 24 (2018) 2, S. 228-245Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732; 1434-1697
DOI10.25656/01:24690
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246909
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsforschung; Biografieforschung; Methodologie; Bildungsbiografie; Schule; Transnationale Kultur; Schüler; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Internationalisierung; Migration; Migrationshintergrund; Mobilität; Nationalstaat; Humankapital; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Lebenswelt; Theorie; Deutschland
AbstractEinen Vorschlag für die theoretische und methodische Erweiterung von erziehungswissenschaftlichen Studien zur Transnationalisierung sozialer Lebenswelt(en) unterbreiten die Autorinnen in ihrem Beitrag, indem sie das Konzept transnationalen Kapitals für die Analyse transnationaler (Bildungs-)Biografien diskutieren und exemplarisch anwenden. Die Autorinnen systematisieren entsprechende vorliegende theoretische Überlegungen und loten das Potenzial einer heuristischen Arbeitsdefinition anhand einer Fallstudie einer Schülerin aus. Dabei deutet sich an, dass die Analyse von (transnationalen) Bildungsbiografien einen wesentlichen Beitrag einerseits zum Verständnis von Prozessen der Transnationalisierung von Schule und Lebenswelt und andererseits für die Analyse sozialer Positionierungen und sozialstruktureller Verschiebungen leisten kann. (DIPF/Orig.).

Transnationalisation of social lifeworld(s) entails that traditional approaches of social science increasingly prove inadequate for representing and explaining complex societal phenomena. Against this backdrop, a transnational research programme not only focusses on the empirical differentiation of transnational phenomena, but also on the development as well as testing of innovative methods, methodologies and analytical tools. This paper aims at contributing to theory building and methodological reflexion in educational science: It discusses the concept of transnational capital for the analysis of transnational (educational) biographies. The authors systematise existing theoretical approaches and sound out the potential of a working definition using a student case study. They conclude by suggesting further points for developing a transnational research programme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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