Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Esther Dominique; Jesacher-Rößler, Livia |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen. |
Quelle | Aus: Mammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 293-303
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5 |
DOI | 10.25656/01:24634 10.35468/5949-19 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246345 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Primarbereich; Grundschule; Führungsposition; Schulleiter; Führung; Fortbildung; Qualifikation; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die Rolle von schulischen Führungspersonen hat sich im deutschsprachigen Raum spätestens mit dem sog. Neuen Steuerungsmodell nachhaltig verändert. Erweitert wurde das Aufgabenrepertoire von schulischen Führungspersonen, worauf diese jedoch nur in Ansätzen im Rahmen ihrer Ausbildung vorbereitet werden. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Autorinnen die Professionalisierung von schulischen Führungspersonen und arbeiten auf Grundlage theoretischer sowie empirischer Befunde zu Grundschulen besondere Herausforderungen für Leitungshandeln in der Primarstufe heraus. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |