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Autor/inn/enBüker, Petra; Glawe, Katrin; Herding, Jana
TitelProfessionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
QuelleAus: Mammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 276-292
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5
DOI10.25656/01:24633 10.35468/5949-18
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246333
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Inklusion; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Hochschullehre; Integrative Pädagogik; Hochschuldidaktik; Paderborn; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
AbstractSeit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gilt es, ein flächendeckendes inklusives Schulsystem in Deutschland zu entwickeln. In diesem Zuge müssen auch die Studienstrukturen sowie Inhalte der ersten Phase auf eine Schule der Vielfalt ausgerichtet werden. Mit Fokus auf das Paderborner Modell werden Kompetenzanforderungen skizziert, Herausforderungen für die universitäre Grundschullehrkräftebildung identifiziert und am Beispiel eines Lehr-Lernprojekts erörtert, inwieweit rekonstruktive Fallarbeit hierfür nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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