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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüssler, Renate
InstitutionSchulberatungsstelle Globales Lernen/ Eine Welt im Pädagogischen Institut Falkenstein
TitelKooperationsmodell Schulberatungsstelle Globales lernen/Eine Welt in Hessen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 1, S. 31
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:24599
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245997
SchlagwörterEntwicklungspolitische Bildung; Bildungspolitik; Nichtregierungsorganisation; Arbeitsgemeinschaft; Kooperation; Schule; Schulberatung; Beratungsstelle; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Fächerübergreifender Unterricht; Globales Lernen; Eine Welt; Unterstützungsmanagement; Moderation; Hessen
AbstractMehr als zehn hessische Nichtregierungsorganisationen, welche das Bestreben nach Weiterentwicklung bestehender Reformansätze aus der traditionellen entwicklungspolitischen Bildung, der Friedens- und Menschenrechtserziehung sowie der ökologischen Bildung zusammengeführt hatte, schlossen sich vor ca. zwei Jahren zu einer Arbeitsgemeinschaft hessischer Nichtregierungsorganisationen für eine Schulberatungsstelle Globales Lernen (AGGL) zusammen. Ihnen gemeinsam ist das bildungspolitische Ziel, Globales Lernen als didaktisches Prinzip und als themenspezifisches Aufgabenfeld für fächerübergreifenden Unterricht in Bildung und Erziehung zu verankern. Die AGGL beteiligt sich an der bildungspolitischen Debatte in Hessen, wie globale Mitverantwortung als Bildungs- und Erziehungsziel in den hessischen Bildungseinrichtungen unterstützt werden kann, und setzte sich auch politisch für die Einrichtung einer Schulberatungsstelle ein. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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