Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Strecker, Alica (Hrsg.); Becker, Jonas (Hrsg.); Buchhaupt, Felix (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Lutz, Deborah (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. |
Quelle | Münster ; New York: Waxmann (2022), 126 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-9512-8; 978-3-8309-4512-3 |
DOI | 10.25656/01:24591 10.31244/9783830995128 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245911 |
Schlagwörter | Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Elementarbereich; Frühpädagogik; Erzieher; Kindertagesbetreuung; Elterngespräch; Elementarpädagogik; Forschendes Lernen; Kindertagesstätte; Lehrmaterial; Naturwissenschaftliche Bildung; Kommunikation; Gebärde; Schriftspracherwerb; Empirische Untersuchung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Vignette (Methode); Interview |
Abstract | Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |