Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFehrmann, Raphael; Zeinz, Horst
TitelMultimediale E-Books mit Schüler*innen kollaborativ gestalten.
Potenzialorientierung durch den Einsatz digitaler Medien.
QuelleAus: Jungwirth, Martin (Hrsg.); Harsch, Nina (Hrsg.); Noltensmeier, Yvonne (Hrsg.); Stein, Martin (Hrsg.); Willenberg, Nicola (Hrsg.): Diversität digital denken - the wider view : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022) S. 387-391
PDF als Volltext (1)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95987-177-8; 978-3-95987-178-5
DOI10.37626/GA9783959871785.0.38
SchlagwörterLehrerbildung; Hochschule; Lehramtsstudium; Kompetenzerwerb; Computerunterstützter Unterricht; Schüler; Multimediales Lernen; Mediendidaktik; Informatik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Kompetenzentwicklung; Video; Recht auf Bildung; Digitalisierung; Bildung; Digitale Medien; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kooperationsfähigkeit; Unterrichtsentwicklung; Kreativitätsentwicklung; Medienpädagogik; Sonderpädagogik; Primarbereich; Sekundarbereich;
AbstractDas Recht von Kindern auf einen Zugang zu Bildung, der chancengleich gestaltet sein soll, wird in Artikel 28 der UN-KRK (UN, 1989) definiert. Bildung und lebenslanges Lernen sind zunehmend von digitaler Transformation geprägt [...]. Ein Kompetenzerwerb, welcher u. a. ein Lernen mit und über digitale Medien zugunsten digitaler Souveränität umfasst, wird erforderlich [...]. Auch durch den Einsatz von Multimedia können im schulischen Unterricht Lehr-Lern-Prozesse potenzialorientiert und natürlich differenziert gestaltet werden [...]. Die Verwendung digitaler Medien kann dabei die Ausbildung individueller Kompetenzen unterstützen und den Aufbau von Fähigkeiten zur Teilhabe an einer zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt [...], wie sie in den 21st Century Skills [...] illustriert werden, begünstigen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)