Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKumher, Ulrich
TitelDie Rezeption des popkulturellen Films als Bildungsreise.
Mediale Bildung als Förderung des Möglichkeitssinns.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 66 (2022) 2, S. 63-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterBildung; Einbildung; Rezeption; Film; Filmanalyse; Filmbewertung; Medienanalyse; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Filmdidaktik; Spielfilm; Unterricht; Popkultur; Utopie; Jupiter (Planet); Bildungsreise; Möglichkeit; Held; Australien; USA
AbstractAnhand des Blockbusters 'Jupiter Ascending' wird gezeigt, wie sich die Held*innenreise - ein Oberbegriff für bestimmte Baumittel einer Geschichte - und ein Bildungsverständnis, für das die Kategorie Möglichkeit und die Förderung des Möglichkeitssinns grundlegend sind, dafür eignen, das Bildungspotenzial speziell von Filmen der populären Kultur zu heben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: