Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumher, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Rezeption des popkulturellen Films als Bildungsreise. Mediale Bildung als Förderung des Möglichkeitssinns. |
Quelle | In: Medien + Erziehung : Merz, 66 (2022) 2, S. 63-69
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Möglichkeit; Film; Filmanalyse; Filmdidaktik; Filmbewertung; Medienanalyse; Medienkompetenz; Spielfilm; Rezeption; Bildung; Bildungsreise; Popkultur; Jupiter (Planet); Utopie; Einbildung; Held; Medienpädagogik; Unterricht; Didaktik; USA; Australien |
Abstract | Anhand des Blockbusters ’Jupiter Ascending’ wird gezeigt, wie sich die Held*innenreise – ein Oberbegriff für bestimmte Baumittel einer Geschichte – und ein Bildungsverständnis, für das die Kategorie Möglichkeit und die Förderung des Möglichkeitssinns grundlegend sind, dafür eignen, das Bildungspotenzial speziell von Filmen der populären Kultur zu heben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-05 |