Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krautz, Jochen |
---|---|
Titel | Planen von Kunstunterricht. Ein fachgeschichtlicher Problemaufriss in systematischer Absicht. |
Quelle | In: Imago : Zeitschrift für Kunstpädagogik, (2019) 8, S. 38-76
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2365-3027 |
Schlagwörter | Unterrichtsplanung; Entwurf; Vorbereitung; Kunstunterricht; Kunstpädagogik; Schulfach; Fachdidaktik; Historische Perspektive; |
Abstract | Der Beitrag untersucht Stellenwert und Modelle der Unterrichtsplanung in der Geschichte der Kunstpädagogik. Dabei liegt ein besonderes Gewicht auf den Ansätzen nach 1945, weil sie die heutigen Vorstellungen über das Planen von Kunstunterricht in besonderer Weise geprägt haben. Daraus werden systematische Folgerungen gezogen, die Ausblicke für die immer wieder diskutierten Widersprüche in Planung und Durchführung von Kunstunterricht geben. Auf deren Basis wird ein Vorschlag zur konstruktiven und praxisnahen Weiterentwicklung von kunstpädagogisch begründeter Unterrichtsplanung auf der Grundlage systematischer kunstdidaktischer Forschung begründet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-05 |