Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michel, Boris; Gryl, Inga |
---|---|
Titel | Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2021) 164, S. 27-34
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-9179-7 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht164s27 |
Schlagwörter | Kartographie; Digitale Medien; Praxis; Geographie; Bildungsziel; Mündigkeit; Kritisches Denken; Geoinformationssystem; Geographieunterricht; Fachdidaktik; Kartenarbeit; Digitalisierung; |
Abstract | Der Beitrag stellt dar, wie basierend auf fachwissenschaftlicher Kritischer Kartographie einerseits und Kartieren als kritische Praxis andererseits fachdidaktische Herangehensweisen an kritisches Kartieren in geographischer Bildung entwickelt wurden. Es werden entsprechende unterrichtliche Anwendungsbeispiele vorgestellt, die insbesondere Einblicke dahingehend erlauben, wie kritische und mündige Zugänge auch in einer digital gestützten Kartierungspraxis möglich sind. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-05 |