Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichel, Boris; Gryl, Inga
TitelKritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren.
Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2021) 164, S. 27-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
ISBN978-3-7001-9179-7
DOI10.1553/gw-unterricht164s27
SchlagwörterKartographie; Digitale Medien; Praxis; Geographie; Bildungsziel; Mündigkeit; Kritisches Denken; Geoinformationssystem; Geographieunterricht; Fachdidaktik; Kartenarbeit; Digitalisierung;
AbstractDer Beitrag stellt dar, wie basierend auf fachwissenschaftlicher Kritischer Kartographie einerseits und Kartieren als kritische Praxis andererseits fachdidaktische Herangehensweisen an kritisches Kartieren in geographischer Bildung entwickelt wurden. Es werden entsprechende unterrichtliche Anwendungsbeispiele vorgestellt, die insbesondere Einblicke dahingehend erlauben, wie kritische und mündige Zugänge auch in einer digital gestützten Kartierungspraxis möglich sind. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)