Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kallenbach, Lea; Dedering, Kathrin |
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Titel | Evidenzbasierte Steuerung als Entfremdungszone? Zur Rekonstruktion von (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. |
Quelle | Aus: Zala-Mezö, Enikö (Hrsg.); Häbig, Julia (Hrsg.); Bremm, Nina (Hrsg.): Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2021) S. 177-195
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Beigaben | Abbildungen; Literaturverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4423-2; 978-3-8309-9432-2 |
Schlagwörter | Dokumentarische Methode; Evidenz; Steuerung; Schulsystem; Interpretation; Entfremdung; Schulentwicklung; Schulforschung; |
Abstract | Der Beitrag stellt eine inhaltliche sowie methodische Perspektiverweiterung auf die evidenzbasierte Steuerung des Schulsystems vor: Inhaltlich wird der Fokus, mit Bezug auf die Weltbeziehungstheorie (Rosa, 2016), auf die Beziehung zwischen den Ebenen der Einzelschulen und der Bildungspolitik und -administration gerichtet. Methodisch wird ein selbst entwickelter Zugang auf der Basis der Dokumentarischen Methode vorgestellt, der die Weltbeziehungstheorie zur Metatheorie erhebt. Rekonstruktionen dreier Gruppendiskussionen zeigen insbesondere eine ausgeprägte Entfremdung, die sich, über die untersuchte Beziehung hinaus, bis in den Unterricht erstreckt. Der Beitrag schließt mit Implikationen für die evidenzbasierte Steuerung, die Dokumentarische Methode sowie die Schulentwicklungspraxis. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-07 |