Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gryl, Inga |
---|---|
Titel | Mündigkeit durch Reflexion. Überlegungen zu einer multiperspektivischen Kartenarbeit. |
Quelle | In: GW-Unterricht, 2010 (2010) 118, S. 20-37
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517 |
Schlagwörter | Mündigkeit; Reflexion (Phil); Kartenarbeit; Geographie; Unterricht; Didaktik; Multiperspektivität; |
Abstract | Geographische Sachverhalte werden wegen des Raumbezugs häufig in Karten repräsentiert. Dabei sind Karten keine Abbilder der Welt, sondern visualisieren spezifische Perspektiven auf sie. Wenn mit Karten Probleme der komplexen Welt bearbeitet werden, so bedarf es einer mündigen Lesart, um ihre reduzierten Informationen auf eine spezifische Verwertbarkeit zu überprüfen. Die Entwicklung der dazu notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten wird, wie eine Analyse der fachdidaktischen Literatur und zwei Explorationsstudien zeigen, in der schulischen Praxis bisher so gut wie nicht gefördert. In diesem Beitrag werden die bildungstheoretischen Fundamente einer reflexiven Kartenkompetenz skizziert, um darauf aufbauend unterrichtsmethodische Ansätze der Umsetzung vorzustellen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |