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Autor/inn/enLehner, Michael; Gryl, Inga
TitelNeoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern?
QuelleIn: GW-Unterricht, (2019) 156, S. 5-18
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BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
DOI10.1553/gw-unterricht156s5
SchlagwörterBildungstheorie; Grundschule; Primarbereich; Schulbuch; Diskursanalyse; Neoliberalismus; Sachunterricht; Sozioökonomie; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn dieser Schulbuchanalyse wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern neoliberale Tendenzen in den zugelassenen Sachunterrichtsbüchern Nordrhein-Westfalens feststellbar sind. Hierfür wird an unsere Vorüberlegungen hinsichtlich eines analytischen Begriffs des Neoliberalen (vgl. Lehner & Gryl 2019) angeschlossen, um mit diesem Begriff deduktiv-induktiv an die Sachunterrichtsbücher heranzutreten. Durch eine diskursanalytische Perspektive wurden neoliberale Tendenzen herausgearbeitet, die, aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert, ein Defizit hinsichtlich eines kritischen Vermittlungsinteresses erkennen lassen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
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