Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehner, Michael; Gryl, Inga |
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Titel | Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern? |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2019) 156, S. 5-18
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
Schlagwörter | Neoliberalismus; Sachunterricht; Schulbuch; Sozioökonomie; Ökonomische Theorie; Grundschule; Primarbereich; Nordrhein-Westfalen; Bildungstheorie; Diskursanalyse; |
Abstract | In dieser Schulbuchanalyse wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern neoliberale Tendenzen in den zugelassenen Sachunterrichtsbüchern Nordrhein-Westfalens feststellbar sind. Hierfür wird an unsere Vorüberlegungen hinsichtlich eines analytischen Begriffs des Neoliberalen (vgl. Lehner & Gryl 2019) angeschlossen, um mit diesem Begriff deduktiv-induktiv an die Sachunterrichtsbücher heranzutreten. Durch eine diskursanalytische Perspektive wurden neoliberale Tendenzen herausgearbeitet, die, aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert, ein Defizit hinsichtlich eines kritischen Vermittlungsinteresses erkennen lassen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |