Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFabel-Lamla, Melanie; Rohde, Daniel; Weis, Florian
TitelKrach als Begleiterscheinung von multiprofessioneller Zusammenarbeit?
Oder: Ein Blick auf die Frage "Wem gehört das Lehrerzimmer?"
QuelleAus: Asselmeyer, Herbert (Hrsg.): Wenn's im Lehrerzimmer kracht. So begegnen Sie Konflikten mit Lehrkräften professionell. [Köln]: Carl Link (2018) S. 83-107Verfügbarkeit 
ReiheHandlungsfeld: Personal & Führung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-556-07362-9
SchlagwörterBildungsforschung; Konflikt; Schule; Schulsozialarbeiter; Ganztagsschule; Lehrer; Inklusion; Pädagoge; Sonderpädagoge; Kooperation; Kooperationsproblem; Multidisziplinarität; Erzieher; Kooperationspartner
AbstractInwieweit ist [...] Krach im Lehrerzimmer eine Begleiterscheinung professioneller Differenzierung? Man könnte auch ganz einfach fragen: " Wem gehört das Lehrerzimmer?" Mit diesem multiprofessionell geprägten Blick auf die Veränderungen der Personal- und Kooperationsstrukturen an deutschen Schulen kommt es zwangsläufig zu Veränderungen in und durch zahlreiche Berufsgruppen, die den schulischen Alltag gestalten. Nach einer Analyse der Berufsgruppen und werden zunächst die Probleme der biprofessionellen Zusammenarbeit hinsichtlich räumlicher Bedingungen, Herausforderungen, Konflikten und Missverständnissen dargelegt, die dann zu den Spannungsfeldern multiprofessioneller Zusammenarbeit zusammengeführt werden. Der Beitrag gibt als Ausblick Empfehlungen für " Maßnahmen und Handlungsstrategien im Umgang mit Konflikten und für eine gelingende multiprofessionelle Zusammenarbeit". (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: