Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thieme, Nina; Faller, Christiane; Heinrich, Martin |
---|---|
Titel | Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle - BiRBiPro. Paralleltitel: Teachers and social workers in all-day schools and the reproduction of educational inequality. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 4 (2012) 1, S. 159-162
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180; 1867-0199 |
DOI | 10.1007/s12592-012-0105-3 |
Schlagwörter | Ganztagsbetreuung; Bildungsbiografie; Professionalität; Sozialpädagogik; Sozialpädagogische Betreuung; Pädagogische Fachkraft; Bildungssystem; Schulsozialarbeit; Schulpraxis; Praxis; Chancengerechtigkeit; Ungleichheit; Ganztagsschule; Ethnographie; Forschungsbericht; |
Abstract | Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt untersucht in einer professionsvergleichenden Perspektive, wie LehrerInnen und Professionelle der Sozialen Arbeit im Ganztagsbereich durch ihr Handeln gemäß oder entgegen der von ihnen artikulierten Sichtweisen Bildungsgerechtigkeit befördern oder aber - ggf. ungewollt - Bildungsungleichheit reproduzieren. Im Rahmen eines ethnographisch angelegten Forschungsdesigns werden einerseits die subjektiven und kollektiven Sichtweisen der professionellen Akteure durch narrative Interviews und Gruppendiskussionen erhoben und mithilfe sozialwissenschaftlicher Hermeneutik rekonstruiert. Andererseits werden auf der Basis teilnehmender Beobachtungen die Handlungslogiken der Professionellen analysiert und in Beziehung zu deren Sichtweisen gesetzt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |