Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fabel-Lamla, Melanie; Hauenschild, Katrin; Wolff, Dennis |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen – zwischen Professionalisierungserwartungen und studentischen Nutzungskalkülen. |
Quelle | Aus: Basten, Melanie (Hrsg.); Mertens, Claudia (Hrsg.); Schöning, Anke (Hrsg.); Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2020) S. 263-270
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0 |
DOI | 10.31244/9783830991540 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Wahrnehmung; Studierender; Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Praktikum; Schulpraxis; Hochschullehre; |
Abstract | Für die Frage der curricularen Umsetzung einer engeren Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es verschiedene Beispiele – über den Erfolg dieser Konzepte gibt es allerdings bisher (noch) wenige belastbare Daten [...]. In Niedersachsen wurden in den Masterstudiengängen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (GHR) ein Langzeitpraktikum und das parallellaufende „Projektband“ zum Forschenden Lernen eingeführt. Gleichzeitig und gleichgewichtig sollen das berufspraktische Handeln und der forschungsorientierte, reflexive Zugang zur Schulpraxis aufeinander bezogen werden. In einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Universität Hildesheim wird untersucht, welche Erträge diese Konzeption bringt und in welchem Verhältnis die Professionalisierungserwartungen zu den Wahrnehmungen der Studierenden stehen. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Konzeption Forschenden Lernens, die auf Parallelität setzt, gerade nicht die erhofften Professionalisierungserwartungen erfüllt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-06 |