Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFabel-Lamla, Melanie; Hauenschild, Katrin; Wolff, Dennis
TitelForschendes Lernen – zwischen Professionalisierungserwartungen und studentischen Nutzungskalkülen.
QuelleAus: Basten, Melanie (Hrsg.); Mertens, Claudia (Hrsg.); Schöning, Anke (Hrsg.); Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2020) S. 263-270
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0
DOI10.31244/9783830991540
SchlagwörterForschendes Lernen; Wahrnehmung; Studierender; Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Praktikum; Schulpraxis; Hochschullehre;
AbstractFür die Frage der curricularen Umsetzung einer engeren Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es verschiedene Beispiele – über den Erfolg dieser Konzepte gibt es allerdings bisher (noch) wenige belastbare Daten [...]. In Niedersachsen wurden in den Masterstudiengängen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (GHR) ein Langzeitpraktikum und das parallellaufende „Projektband“ zum Forschenden Lernen eingeführt. Gleichzeitig und gleichgewichtig sollen das berufspraktische Handeln und der forschungsorientierte, reflexive Zugang zur Schulpraxis aufeinander bezogen werden. In einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Universität Hildesheim wird untersucht, welche Erträge diese Konzeption bringt und in welchem Verhältnis die Professionalisierungserwartungen zu den Wahrnehmungen der Studierenden stehen. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Konzeption Forschenden Lernens, die auf Parallelität setzt, gerade nicht die erhofften Professionalisierungserwartungen erfüllt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)