Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFabel-Lamla, Melanie; Kollmeier, Alexandra; Krol, Ludger; Reinisch, Rosa
TitelAutonomie in der multiprofessionellen Zusammenarbeit an Schulen.
Perspektiven aus unterschiedlichen methodischen Forschungszugängen.
QuelleAus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation – Koordination – Kollegialität : Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 48-70
PDF als Volltext (1)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2482-8; 978-3-7815-5919-6
SchlagwörterKooperation; Autonomie; Schule; Professionalität; Methodenvergleich; Bildungsforschung; Schule; Qualitative Forschung;
AbstractIm Beitrag geht es um die Frage nach der professionellen Autonomie in der Zusammenarbeit von Akteur*innen unterschiedlicher pädagogischer Berufsgruppen an Schulen. In einem ersten Schritt erfolgt aus professionstheoretischer Perspektive eine Präzisierung des begrifflichen Verständnisses von professioneller Autonomie. Daran anschließend wird in einem zweiten Schritt anhand von Datenmaterial und Analyseergebnissen aus zwei qualitativen Forschungsprojekten gezeigt, welche Erkenntnismöglichkeiten in Bezug auf professionelle Autonomie in multiprofessionellen Settings verschiedene Datensorten (Felddokumente, Audio- und Videoprotokolle und Interviews) sowie unterschiedliche rekonstruktive Forschungszugänge (Objektive Hermeneutik und Grounded Theory) generieren können. .
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)