Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fabel-Lamla, Melanie; Kollmeier, Alexandra; Krol, Ludger; Reinisch, Rosa |
---|---|
Titel | Autonomie in der multiprofessionellen Zusammenarbeit an Schulen. Perspektiven aus unterschiedlichen methodischen Forschungszugängen. |
Quelle | Aus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation – Koordination – Kollegialität : Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 48-70
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2482-8; 978-3-7815-5919-6 |
Schlagwörter | Kooperation; Autonomie; Schule; Professionalität; Methodenvergleich; Bildungsforschung; Schule; Qualitative Forschung; |
Abstract | Im Beitrag geht es um die Frage nach der professionellen Autonomie in der Zusammenarbeit von Akteur*innen unterschiedlicher pädagogischer Berufsgruppen an Schulen. In einem ersten Schritt erfolgt aus professionstheoretischer Perspektive eine Präzisierung des begrifflichen Verständnisses von professioneller Autonomie. Daran anschließend wird in einem zweiten Schritt anhand von Datenmaterial und Analyseergebnissen aus zwei qualitativen Forschungsprojekten gezeigt, welche Erkenntnismöglichkeiten in Bezug auf professionelle Autonomie in multiprofessionellen Settings verschiedene Datensorten (Felddokumente, Audio- und Videoprotokolle und Interviews) sowie unterschiedliche rekonstruktive Forschungszugänge (Objektive Hermeneutik und Grounded Theory) generieren können. . |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-07 |