Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fabel-Lamla, Melanie; Fetzer, Janina |
---|---|
Titel | Vertrauen in Schule(n) – ein Überblick. |
Quelle | Aus: Bartmann, Sylke (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.); Welter, Nicole (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen; Berlin; Toronto: Budrich (2014) S. 251-272
PDF als Volltext (1) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-472-5; 978-3-8474-0453-8 |
Schlagwörter | Vertrauen; Vertrauensbildung; Schule; Bildungssystem; Bildungsforschung; Schule |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über das Forschungsfeld von Vertrauen in Schule(n), der sowohl die Schule als Institution (Makroebene) als auch die Schule als Einzelschule (Meso- und Mikroebene) umschließt. Neben der Diskussion um die allgemeine Bedeutung von Vertrauen für Institutionen und deren Funktionieren in Demokratien werden zunächst Umfrageergebnisse vorgestellt, die zeigen, dass dem Bildungswesen in Deutschland generell ein recht hohes Vertrauen entgegengebracht wird. Im Zentrum steht der Versuch, am Beispiel verschiedener Studien und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum einen Überblick über die vielfältigen Forschungsperspektiven auf Vertrauensphänomene und -beziehungen in Schulen zu geben und die jeweils zugrundeliegenden Gegenstandskonzeptionen von Vertrauen und methodischen Zugänge aufzuzeigen. Die Autorinnen plädieren dafür, die derzeit vielfach disparat nebeneinanderher laufenden Forschungslinien zu Vertrauen im schulischen Kontext zusammenzuführen, um Funktion und Bedeutung von Vertrauen für die schulische Ordnung sowie den Aufbau einer lernförderlichen Schulkultur systematischer bestimmen können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-07 |