Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam; Schäbitz, Frank |
---|---|
Titel | Argumentationsbewertungsbögen und Lautes Denken - Erhebung der geographischen Argumentationsrezeptionskompetenzen von SchülerInnen. |
Quelle | Aus: Budke, Alexandra (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Berlin; Münster: LIT (2015) S. 368-387
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Praxis neue Kulturgeographie. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13121-8 |
Schlagwörter | Argumentation; Bewertungsbogen; Denken; Schüler; Geographieunterricht; Didaktik; Kompetenz; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 07; |
Abstract | Da über die geographischen Argumentationsrezeptionskompetenzen von SchülerInnen bisher nur wenige Daten vorliegen und diese noch nicht mit Ergebnissen aus anderen Unterrichtsfächern verglichen wurden, haben wir eine interdisziplinäre Studie zur Argumentationsrezeptionskompetenz von SchülerInnen im Vergleich der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik durchgeführt. Die Untersuchungsgruppe war eine 7. Schulklasse eines städtischen Gymnasiums in Köln (n=28). Die SchülerInnen wurden aufgefordert, die Argumentationen aus den drei Fächern zu bewerten und dabei ihre Ideen und Gedanken laut auszusprechen. Ziel dieser Untersuchung war es herauszufinden, inwiefern die SchülerInnen über Rezeptionsfähigkeiten von geographischen, mathematischen und biologischen Argumenten verfügen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-06 |