Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeller, Lars; Oberrauch, Anna
TitelVoneinander lernen, miteinander forschen: Jugendliche und WissenschaftlerInnen entwickeln Zukunftsvisionen zum Nachhaltigkeitsziel Lebensqualität.
QuelleAus: Kapelari, Suzanne (Hrsg.): Tagung der Fachdidaktik 2013. 1st edition. Innsbruck: innsbruck university press (2014) S. 19-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInnsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik. 1
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-902936-43-1
DOI10.15203/2936-43-1-02
SchlagwörterDidaktik; Forschendes Lernen; Kompetenzorientierung; Unterricht; Geografieunterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Lebensqualität; Nachhaltige Entwicklung; Italien; Tirol; Österreich
AbstractDas Leitbild der "nachhaltigen Entwicklung" als Antwort auf die großen globalen Herausforderungen unserer Zeit prägt die Zukunftsdebatten zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Auch im Bildungssystem ist der Leitgedanke - zumindest im konzeptionellen Sinne - verankert worden. Bildung im Kontext der Nachhaltigkeit muss [...] einen Beitrag dazu leisten, Lebensqualität für alle jetzt und in Zukunft zu sichern. [...] Die Forschungsgruppe "Education and Communication in Geography" des Instituts für Geographie der Universität Innsbruck widmet sich gemeinsam mit Jugendlichen diesem Gedanken. In einem aktuellen Projekt werden die Phänomene "Lebensqualität" (LQ) und "Nachhaltigkeit" (NH) nicht nur aus der Perspektive der jungen Generation Tirols, sondern auch gemeinsam mit ihnen erforscht. Neben dem gegenseitigen Austausch zur Thematik bildet die Idee, SchülerInnen zu mündiger und aktiver gesellschaftlicher Partizipation im Sinne der BNE zu befähigen, eine zentrale Komponente der Zusammenarbeit. Dem Titel folgend soll dieser Beitrag einen Einblick gewähren, inwiefern die Annäherung an Prinzipien der NH über das Konzept der LQ aus fachwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschungsperspektive von Nutzen ist, und wie die unterschiedlichen Beteiligten von dieser Forschungs-Bildungs-Kooperation profitieren können. Ausschnitte aus einer Fallanalyse eines projektbeteiligten Schülers sollen dabei konkrete Einblicke in zu erwartende Ergebnisse ermöglichen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: