Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDür, Martin; Keller, Lars; Oberrauch, Anna
TitelInterkulturelle Zusammenarbeit im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Österreichische und indische Jugendliche forschen gemeinsam zum Thema intragenerationale Gerechtigkeit.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2016) 141, S. 31-43
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
DOI10.1553/gw-unterricht141s31
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Schuljahr 07; Interkulturelle Interaktion; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Lebensqualität; Indien; Österreich
AbstractDieser Beitrag beschreibt die theoretischen Hintergründe, den Ablauf und die Zielsetzung des Forschungsprojekts "AustrIndia-4QOL". Schüler/innen einer 7. Klasse AHS aus Vorarlberg arbeiten über digitale Medien mit Gleichaltrigen aus einer Schule in Nordindien zusammen und setzen sich gemeinsam mit Fragen zur Schaffung hoher Lebensqualität unter dem Gesichtspunkt intragenerationaler Gerechtigkeit auseinander. Durch moderat konstruktivistisch gestaltete Lernsettings wird versucht, bei den Jugendlichen das Bewusstsein und die Handlungsbereitschaft für eine nachhaltige Lebensweise zu stärken. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: