Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morawski, Michael; Budke, Alexandra; Schäbitz, Frank; Reisch, Julia |
---|---|
Titel | Kooperative und begleitende Konzepte zur Sprachsensibilisierung und Sprachförderung im Fachunterricht. Geographisches Peer Review, der Sprach-Checker, das Kulturtagebuch und das sprachbewusste Lexikon. |
Quelle | Aus: Budke, Alexandra (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht : Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 39-47
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3550-6; 978-3-8309-8550-1 |
DOI | 10.25656/01:15410 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-154100 |
Schlagwörter | Sprache; Geographieunterricht; Material; Sozialpädagogik; Kooperativer Unterricht; Sprachförderung; Sprachsensibilität; Binnendifferenzierung; |
Abstract | Der Artikel stellt vier Vorschläge für binnendifferenzierende und kooperative Unterrichtsmethoden vor, welche die Sprachförderung im Geographieunterricht unterstützen können. Diese Methoden sind als begleitende Maßnahmen zum Fachunterricht und in Sprachlernklassen zu sehen und ermöglichen nach einmaliger Instruktion der SchülerInnen nachhaltige, sprachbewusste Prozesse. Dabei stellen sie Sprachanlässe her und ermöglichen sprachliche Reflexion und Verbesserungsvorschläge in kooperativen Arbeitsformen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-06 |