Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudke, Alexandra; Gebele, Diana; Königs, Pia; Schwerdtfeger, Sarah; Zepter, Alexandra L.
TitelMaterialgestütztes argumentierendes Schreiben im Geographieunterricht von Schüler*innen mit und ohne besonderem Förderbedarf.
QuelleAus: Budke, Alexandra (Hrsg.); Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen : Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin: LIT (2021) S. 173-199
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReihePraxis neue Kulturgeographie. 15
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-14965-7; 978-3-643-34965-1
SchlagwörterGeographieunterricht; Förderbedarf; Geographie; Argumentation; Fachsprache; Unterricht; Didaktik; Sprachsensibilität; Heterogene Lerngruppe; Projekt; Forschungsbericht; Empirische Untersuchung; Sekundarbereich;
AbstractArgumentierendes Schreiben auf der Basis von multiplen Quellen (Texte, Karten, Graphiken, Diagramme etc.) wird im Geographieunterricht bereits ab der Sekundarstufe I praktiziert. Dabei ist die Frage, welche fachlichen und (fach-)sprachlichen Herausforderungen der komplexe Aufgabentyp für Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf bzw. in heterogenen inklusiven Gruppen mit sich bringt und welcher Art Unterstützungsformate förderlich sein können, noch kaum erforscht. Das interdisziplinäre Projekt SpiGU („Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten argumentierenden Schreiben“) greift dieses Desiderat auf und führt dazu eine empirische Untersuchung mit einem Design-based-Research-Ansatz durch. Der Beitrag stellt Ergebnisse zu den ermittelten Herausforderungen aus dem ersten Forschungszyklus vor. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)