Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simon, Stephanie; Grormanns, Yvonne; Skalska, Agata; Witton, Tom |
---|---|
Titel | Räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen aus Kindersicht. Zwischen Aneignung und Transformation von Räumen. |
Quelle | Aus: Weltzien, Dörte (Hrsg.); Wadepohl, Heike (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Gross, Barbara (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 14. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben 2. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre (2021) S. 81-111
|
Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 25 |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-932650-99-4 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Raumstruktur; Kleinkind; Kind; Perspektive; Reflexion; Sprachkompetenz; Frühpädagogik; |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag werden räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen empirisch gestützt aus der Perspektive von Kindern beleuchtet. Über unterschiedliche Materialsorten (Transkripte, Videos und Feldnotizen) wird rekonstruiert, wie Kinder in ihren videogestützten Präsentationen zwischen Reproduktion, Aneignung und Transformation von Räumen changieren, während in ihrem Sprechen über räumliche Arrangements unterschiedliche Strukturierungen räumlicher Arrangements benannt, kritisiert und reflektiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2021-11 |