Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Geographie und scientific literacy. Der Beitrag der Geographie zur naturwissenschaftlichen (Grund‐)Bildung. |
Quelle | Aus: Otto, Karl-Heinz (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule : Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG (2016) S. 1-22
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 63 |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95645-833-0 |
Schlagwörter | Geographie; Naturwissenschaftliche Bildung; Grundbildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Synthese; Gesellschaftswissenschaften; Mensch-Umwelt-Beziehung; Geographieunterricht; |
Abstract | Zahlreiche Geographische Institute an deutschen Universitäten und Hochschulen gehören heute geowissenschaftlichen und/oder naturwissenschaftlichen Fakultäten an (z. B. Justus‐Liebig‐Universität Gießen). Oftmals sind sie sogar in Gebäudekomplexen gemeinsam mit anderen naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie, Chemie und Physik räumlich verortet (z. B. Ruhr‐Universität Bochum). Andererseits gibt es Geographische Institute, die ganz oder teilweise sozial‐ bzw. gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten zugeordnet sind (z. B. Bergische Universität Wuppertal). Die augenscheinlich widersprüchliche Zuordnung zu unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen ist für eine Hochschuldisziplin sicherlich ungewöhnlich, aber dennoch plausibel zu erklären, was im vorliegenden Beitrag erfolgt. Darüber hinaus wird in diesem Aufsatz aufgezeigt, weshalb das Schulfach Geographie – das von der Bildungspolitik in den 1970er Jahren eher zufällig dem gesellschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet wurde – ebenso gut den Naturwissenschaften und damit den heutigen MINT‐Fächern hätte zugerechnet werden können und welchen spezifischen Beitrag es zur naturwissenschaftlichen (Grund‐)Bildung (Scientific Literacy) beisteuert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |