Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Golay, David |
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Titel | Die Umsetzung der Forschungsergebnisse in unterrichtsrelevante Dokumente. Eine Analyse am Beispiel der Bildungsstandards und der Schweizer Basismodule Geographie. |
Quelle | Aus: Hemmer, Ingrid (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2010) S. 283-295
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Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-925319-34-1 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Bildungsstandards; Geographie; Didaktik; Geographieunterricht; Schweiz; |
Abstract | In diesem Beitrag soll über die Beschreibung der Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach Geographie hinaus geblickt werden. Die Feststellung gewisser Interessenpräferenzen für Themen der Allgemeinen Geographie und für ausgewählte Regionen reicht alleine nicht aus, um schülernahen, Interesse-weckenden wie auch -fördernden Geographieunterricht zu arrangieren. Es kommt letztlich darauf an, die Ergebnisse der gewonnenen Daten im Schulalltag zu implementieren. [....] Es geht also in diesem Beitrag um die Frage, wie es derzeit um die Implementierung der bereits erzielten Forschungsergebnisse steht. Haben Sie bereits Eingang gefunden, in wesentliche unterrichtsrelevante Dokumente, wie z.B. Bildungsstandards, Lehrpläne oder Basismodule? Wie kann man sich ihre Integration in den Unterricht vorstellen? Diesen Fragen sei im Folgenden nachgegangen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |